Paleochora

Paleochora

ACTIVITIES

The surrounding area of Paleohora offers a lot of possibilities to hike. Aspecially during spring and fall, when the weather is not that hot, nature is presenting itself from the beautiful side.

Anidri A very popular and not too exhausting hike from Paleohora leads to the little mountain village of Anidri (about 1,5 hours of walk). Once there the village's kafeneion invites the wanderer for a nice rest with a magnificent view to the sea. From there you continue the walk towards Janiskari Beachthrough the beautiful Anidri Gorge (about 1 hour of walk). Janiskari Beach offers three fabulous bays (pebbles and sand) to relax and swim. A small cantina with real nice atmosphere provides typical Crete cuisine. The way back to Paleohora follows the coast line and needs about 1,5 hours walk.
Also a very nice hiking tour follows the European Hiking Path E4 towards west to the beautiful beach of Elafonissi. To avoid the boring walk a long the street to Krios Beach it is better to take a taxi to get there and start the walk from here. From Krios Beach to Elafonissi it takes about 3,5 hours to walk. The way back you can make by ferry boat (departure 16:00 - about 1 hour trip). Please ask at the office of Emotion Travel the evening before you leave, if the weather conditions allow the boat to go. There you also get your boat tickets. You also can make the excursion by starting the trip by boat and walk back on E4. Weg nach Elafonissi
Lissos A really great walk for experienced hikers follows also E4, but in east direction. You walk from Paleohora via Lissos to Sougia (about 5 - 6 hours to walk). For the way back again you can catch the daily ferry boat to Paleohora (departure from Sougia 17:20). As an alternative this walk can also be done by starting with the boat in the morning from Paleohora and walk back on E4.
A lot of activities you can do by mountain bike. In Paleohora you can rent one for about € 5,- per day. You can discover the surrounding villages, which are quite romantic and genuine, and the wild landscape.
SCULPTOR COURSES in Koundoura
The Austrian Gerhard Stelzhammer offers courses in sculpting for beginners and on demand also for advanced people. Art lovers as well as artists who are interested in visual arts have the chance to experience working with stone.

website: www.gerhard-stelzhammer.at

For longer distance excursions we recommend to book in advance a rent car. Please notice our great offers by SUNNY rent a CAR!

© SCI 2003 - 2017 // all rights reserved

Paleochora

Paleochora

AKTIVITÄTEN

Die nähere und weitere Umgebung von Paleochora bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Vorallem im Früjahr und Herbst, wenn das Wetter nicht so heiß ist, offenbart sich die Natur dem Wanderer von ihrer schönsten Seite.

Anidri Eine beliebte und nicht all zu anstrengende Wanderung ist von Paleochora ins kleine Bergdörfchen Anidri (ca. 1,5 Stunden). Dort lädt das traumhaft gelegene Kafeneion zu einer Rast mit Meerblick ein. Von hier geht es dann weiter die Anidri Schlucht hinunter zum Janiskari Strand (ca. 1 Stunde). Dort bieten die drei Buchten (Sand und Kies) dem Wanderer herrliche Plätze zum ausspannen und baden. Eine kleine, sehr urige Kantina direkt am Strand sorgt in den Sommermonaten für's leibliche Wohl in ursprünglicher Atmosphäre. Vom Janiskari Strand geht's entlang des Meeres wieder zurück nach Paleochora (ca. 1 Stunde).
Ebenfalls eine schöne Wanderung geht über den Europawanderweg E4 Richtung Westen zum Traumstrand von Elafonissi. Empfehlenswert ist ein Taxi von Paleochora bis zum Krios Strand zu nehmen, um den langweiligen Weg entlang der Strasse zu vermeiden. Vom Krios Strand bis Elafonissi geht man ca. 3,5 Stunden. Den Rückweg nach Paleochora bestreitet man dann mit dem Boot (Abfahrt 16:00 - Fahrzeit 1 Stunde). Bitte erkundigen Sie sich aber am Abend davor oder in der Früh bei Emotion Travel, ob die Wetterverhältnisse ein Auslaufen des Bootes erlauben. Hier erhalten Sie auch die Boot Tickets. Diese Wanderung kann man auch umgekehrt machen. Das heißt am Morgen mit dem Boot nach Elafonissi und zurück über den E4. Weg nach Elafonissi
Lissos Eine wunderschöne Wanderung geht ebenfalls den E4 entlang Richtung Osten über Lissos nach Sougia. Diesen Weg sollten allerdings nur geübte Wanderer machen, da man ca. 5 - 6 Stunden unterwegs ist. Der Rückweg lässt sich dann auch von hier wieder bequem mit der täglichen Fähre nach Paleochora machen (Abfahrt 17:20 von Sougia). Als Alternative kann man diese Wanderung auch wieder umgekehrt machen, am Morgen mit der Fähre nach Sougia und den E4 nach Paleochora gehen.
Weitere Unternehmungen lassen sich mit dem Mountain Bike starten. In Paleochora bekommt man ein solches für ca. € 5,- pro Tag. Damit lassen sich die umliegenden und teilweise sehr reizvollen Bergdörfer sowie die wildromantische Landschaft erkundigen.
BILDHAUER WORKSHOP in Koundoura
Der Österreicher Gerhard Stelzhammer bietet Bildhauer-Workshops für Anfängerinnen, Anfänger sowie auf Wunsch auch für Fortgeschrittene an. Es können Kunstinteressierte, Künstlerinnen und Künstler teilnehmen, die Interesse an bildender Kunst haben und sich gern einmal im Bearbeiten von Stein ausprobieren wollen.

website: www.gerhard-stelzhammer.at

Für Ausflüge in die weitere Umgebung empfiehlt es sich einen Leihwagen vorzubuchen. Bitte beachten Sie unsere tollen Angebote von SUNNY rent a CAR!

© SCI 2003 - 2017 // all rights reserved