Paleochora

Paleochora

THE GREEK MUSIC

The actually Greek music is not existing that long and there is the traditional and the modern music. Both kinds are very popular in Greece. There is no other country with so many singers.

For generations music was the form of expression for war and peace, rich and poor, sorrows and joys. Feast with music has been existing already in the ancient times. During the Byzantine period a music style was developed, which was spread all over Asia Minor. From this style the Rembetiko-music was deduced, it was brought to Greece due to the exodus. The main instrument is the bouzouki, which had at that time six strings. In the 1960ies it changed to eight strings. So in some way Rembetiko-music is the origin of the nowadays Bouzouki-music.

Completely different to the common Greek music is Cretan music - much wilder and unruly. In complicated 7/8 or 9/8 measure, sometimes monotone and archaic, sometimes ecstatic the melodies are twirling out. The oriental influence can not be missed to listen. The main instrument is the lyre, which is a traditional three chord string instrument made of mulberry wood. It is accompanied by the lauto, a kind of lute and the tambouras, the bouzouki. Very often vocals are added and then it is an dialogue between voice and lyre. The verses consist of so-called mantinades, two lines with 15 syllables, with a lot of joke and spirit in it, sang very often spontaneously. There are for every case mantinades, from the age of a child the Cretans start to rhyme. In the country side and up in the mountains people still are using the askomantoura, a traditional double-flute.
The most popular and well known Cretan musicians are sing-a-song writers like Yannis Markopoulos and the lyre-player Nikos Xilouris from Anougia.

CRETAN DANCES

While dancing the Cretans express their feelings and soul, not only their joys, also their sorrows, rage and pain are appearing the surface. Kretische Tanzgruppe It is very common that one single dancer appears at the dancing floor and is giving a very intensive show, also elderly Cretans can be watched.

Sirtos: these fast round dances in typical 7/8 measure are danced all over Greece in quite different ways, also they do have different names, depending on the area. Sirtos in Hania e.g. is called Haniotikos, in Rethymnon it is called Rethymniotikos: the dancers are creating an open circle and touch each other with hands and shoulders. The first in the row can decide, what will be danced and can present all his dancing skills. By the way, the world famous sirtaki is not a traditional Cretan dance. It was invented by Mikis Theodorakis for the movie Zorbas, the Greek with Anthony Quinn and is a simplified version of the Sirtos

Pentozalis: (five step) is the most common known Cretan dance originated in the isle's east, the roots probably are going back to the Minoan period. It is similar to the sirtos, a couple of dancers create a cue, touching each other at the shoulders and start with an unmoved upper part of the body very slowly the quite complicated dance steps. The first one is again the one who is leading. Step by step the dance becomes quicker and quicker, passion is becoming more intensive and than the leader goes into the middle to make a solo. So the next one in the cue takes over the leadership.

Sousta: is the island's only kind of dance, which is done by couples and has its origins probably in Rethymnon. Mostly it is danced at wedding celebrations.

© SCI 2003 - 2017 // all rights reserved

Paleochora

Paleochora

DIE GRIECHISCHE MUSIK

In der heutigen Form besteht die griechische Musik noch nicht solange, man unterscheidet zwischen traditioneller und moderner Musik. Beide Arten sind in Griechenland sehr beliebt. In keinem anderen Land gibt es so viele Sänger und Sängerinnen wie hier.

Die Musik war über Generationen hindurch eine Ausdrucksform für Krieg und Frieden, Reich und Arm, Leiden und Freuden. Feste mit Musik gab es bereits in der Antike. In der Byzantinischen Zeit entwickelte sich eine Musikform, die damals in Kleinasien weit verbreitet war. Aus jener Musik leitete sich die Rembetikomusik ab. Durch die Auswanderung vieler Griechen wurde diese Musik nach Griechenland gebracht. Das Hauptinstrument ist die Bouzouki, ein damals sechssaitiges Instrument für Solomusik. In den 60er Jahren änderte sich die Beschaffenheit auf acht Saiten. Man kann also auch sagen, daß der Rembetiko der Vorläufer der heute so populären Bouzoukimusik ist.

Etwas ganz anderes im Gegensatz dazu ist die kretische Musik - sie ist wild und ungebändigt. Im komplizierten 7/8- oder 9/8-Takt quirlen endlose Melodiefolgen, manchmal monoton und archaisch, manchmal fast ekstatisch. Der orientale Einfluß ist nicht zu überhören. Die Hauptrolle spielt die Lyra, das traditionelle dreisaitige Streichinstrument aus Maulbeerholz. Sie übernimmt die Melodieführung und wird noch begleitet von dem Lauto (einer Art Laute) und dem Tambouras (Bouzouki). Oft ist auch Gesang dabei, dann wechseln sich Sänger und Lyra in der Melodieführung ab. Die Strophen bestehen meist aus sogenannten. Mantinades - 15-silbige Zweizeiler mit viel Witz und Geist, die oft spontan erfunden werden. Für jeden Anlaß gibt es Mantinades, schon die Kinder üben sich darin. Auf dem Land und in den Bergen sieht man noch häufig Askomantoura, eine quäkende Doppelflöte. Die bekanntesten kretischen Musiker sind der Liedermacher Jannis Markopoulos und der Lyraspieler Nikos Xilouris aus Anogia, von denen überall Platten, CDs und MCs erhältlich sind.

KRETISCHE TÄNZE

Im Tanz drücken die Kreter Gefühle und ihren Seelenzustand aus. Kretische Tanzgruppe Aber nicht nur Freude, sondern auch Trauer, Wut und Schmerz kommen an die Oberfläche. Nicht ungewöhnlich sind deshalb Einzeltänzer, die, mitgerissen von der Lyra-Musik, spontan aufstehen und eine intensive Einlage geben. Auch ältere Kreter sieht man dabei oft.

Sirtos: diese schnellen Reigentänze im typischen 7/8-Takt werden in ganz Griechenland, je nach Gegend ,unterschiedlich getanzt. Der Sirtos von Chania heißt zum Beispiel Chaniotikos, der von Rethymnon Rethymniotikos. Die Tänzer bilden einen offenen Kreis, indem sie sich bei Händen oder Schultern anfassen. Der erste in der Reihe bestimmt, was getanzt wird und kann dabei sein ganzes Können präsentieren. Der weltberühmte Sirtaki ist übrigens kein kretischer Tanz. Er wurde von Mikis Theodorakis für Anthony Quinn im Film "Alexis Zorbas" komponiert und ist eine stark vereinfachte Variante des Sirtos.

Pentozalis: (Fünfschritt) ist vielleicht der bekannteste kretische Tanz, der aus dem Osten der Insel kommt, seine Ursprünge reichen wahrscheinlich bis in die minoische Zeit zurück. Ähnlich wie beim Sirtos bilden mehrere Tänzer eine Reihe, fassen einander an den Schultern und beginnen mit unbeweglichen Oberkörpern anfangs recht langsam die recht kompliziert anmutenden Schrittfolgen. Dem ersten fällt dabei wieder die Führung zu. Allmählich steigern sich dann Geschwindigkeit und Leidenschaft, wobei dann der Führende aus der Reihe sich in die Mitte begibt und ein kurzes Solo auf den Tanzboden legt. Er wird vom Nächsten in der Reihe abgelöst.

Sousta: ist der einzige Paartanz der Insel und hat seinen Ursprung wahrscheinlich in Rethymnon. Er wird hauptsächlich auf Hochzeiten getanzt.

© SCI 2003 - 2017 // all rights reserved