Paleochora

Paleochora

INTERESTING FACTS


Your booking
You will find handling of booking and conditions of payment within our terms and conditions.
Rates published at our web site are per unit and night, unless otherwise stated. We have calculated our rates very competitivly so that we can provide you good value. Because of this we are not able to offer any discounts.
For short notice enquiries we want to point out, that in high season, especially in the months of August and September, the chances are very small to get the requested accommodation. There is a big demand for suites, big apartments and villas. Therefore our clients book them very early in advance to ensure getting the accommodation.

Categories of rooms
Studios or 1-bed-room-apartments consist of one various sized room which contains the beds and the kitchenette. Additionally there is a separate bath room with shower and toilet.
Apartments consist of at least two separate rooms; one of them contains the kitchenette. There is a separate bath room with shower and toilet.
Suites are more or less the same as apartments, but they do not have any cooking facilies. They are only available at hotels.
Hotel rooms are usualy double rooms with their own private bath room.
Exact details are given at each description of our offered accommodations.

Equipment in kitchens
All studios and apartments are equipped with kitchens. These are usualy simple kitchenettes with 2 ring hop, a sink and a refrigerator. The standard of the kitchens and their equipment is not the same as you are used to at home. The equipment of dishes and cutles is suposed to prepare for you breakfast or light meals – nothing more. Accesoirs aas bread knives, meat knives, wodden spoons or garlic presses are not supplied. Also kitchen towles are not supplied.

Occupancy numbers
Occupancy numbers per unit mentioned in the description of every single accommodation are always the maximum occupancies. Extra beds are, unless mentioned, metal folding beds for temporary use
If you book the maximum number of persons, according to the occupancy limit, the space in your apartment/studio may be/will be restricted.

Cleaning of the rooms
Cleaning and change of linen and towels in all self catering accommodation offered by us will be done twice a week.
Cleaning at hotels the will be done every day, change of linen and towels twice a week.

Linen and towels
are provided in every accommodation by the owners.

Client’s wishes
We are happy to forward your wishes concerning the accommodation to the owners but can not guarantee for they will be met. Usually the hoteliers try to do their best, but we do not have any influence on the allocation of rooms.

Low season
If possible plan your holidays in low season. Beside the fact that the accommodations are cheaper you will find the island much quieter.

High season
August is the month of the Greeks’ holidays. At this period of the year not only the beaches are busy. The restaurants are full, the bars are crowded and open until dawn. Accordingly you will wait longer to get your meal served or your drink. Closing hours are more or less not enforced by the local authorities and no notice is taken about the noise caused by motor bikes and cars all night long.

Building sites
There is still a big amount of building work going on in Crete, as in all Greece. If building works should start near your booked accommodation we will inform you immediately and if they are unreasonable we will offer you an alternative.

Technical devices
In case of a defect occuring please do not expect immediate repair. It can be difficult to get artisans like plumbers or electricians in high season, because of the heat and their holidays. Therfore it could take a while until the defect is repaired.

Supply of water and electricity
In general the island of Crete has enough water, in Paleohora you can drink the water from the tap and it is good quality. In the last couple of years there have been occasional breaks in the water supply. If there is a fault it could take a couple of days to get repaired. Only a few accommodations do have big enough reserve water tanks. In case of that we ask you for patience, and if it helps you: the whole village is suffering…
The power supply does not always meet the high demand in summer from air conditions and high visitor numbers. There are occasional power cuts during summer time, but they never last longer than 3 or 4 hours.

© SCI 2003 - 2017 // all rights reserved

Paleochora

Paleochora

WISSENSWERTES

Ihre Buchung
Buchungsablauf und Zahlungsbedingungen entnehmen Sie bitte unserern Geschäftsbedingungen.
Die Preise, die auf unserer website angegeben sind, erklären sich pro Wohneinheit und Nächtigung, sofern nichts gegenteiliges angegeben ist. Unsere Preise sind knapp kalkuliert um Ihnen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anbieten zu können. Aus diesen Gründen können wir auch keine Rabatte gewähren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei kurzfristigen Anfragen, vorallem in der Hauptsaison (speziell in den Monaten August und September), die Chancen gering sind, noch die von Ihnen gewünschte Unterkunft zu bekommen. Gerade Suiten, große Apartments und Villen sind sehr gefragt und werden von unseren Kunden oft schon im Winter davor gebucht.

Zimmerkategorien
Studios oder 1-Raum-Apartments bestehen aus einem einzigen, unterschiedlich großen Raum, in dem die Schlafgelegenheiten und die Kochecke untergebracht sind. Weiters haben sie ein davon getrenntes Badezimmer mit Dusche und WC.
Apartments bestehen aus mindestens zwei von einander getrennten Räumen, in einem davon befindet sich die Kochecke. Weiters haben sie ein davon getrenntes Badezimmer mit Dusche und WC.
Suiten sind im Prinzip nichts anderes als Apartments, doch fehlt in ihnen die Kochecke. Suiten finden Sie nur in Hotels.
Hotelzimmer sind Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer mit Dusche und WC.
Genauere Details können Sie den jeweiligen Beschreibungen der einzelnen Häuser entnehmen.

Küchenaustattung
Alle Studios und Apartments sind mit Küchen ausgestattet. Diese sind aber in den meisten Fällen einfache Kochzeilen oder Kitchenetten (Küchenblocks), ausgestattet mit 2 Elektrokochplatten, einem Spülbecken und einem Kühlschrank. Der Standard der Küchen und Geräte ist in den wenigsten Häusern so, wie Sie es von zu Hause gewöhnt sind. Ebenso ist die Ausstattung mit Geschirr und Besteck auf die Zubereitung von Frühstück und kleinen Mahlzeiten ausgerichtet. Diverse Küchenaccessoires wie Brot- oder Fleischmesser, Kochlöffeln, Knoblauchpresse etc. werden Sie vergeblich suchen. Ebenso sind Küchenhandtücher in den wenigsten Unterkünften gebräuchlich.

Belegungsangaben
Die von uns angegebenen Belegungsangaben stellen immer die mögliche Maximalbelegung dar. Zusatzbetten sind, wenn nicht anders von uns angegeben, Klappbetten aus Metall, die nicht einem normalen Bett entsprechen und nicht unbedingt als bequem bezeichnet werden können...
Beachten Sie auch bitte, dass bei einer Maximalbelegung die Platzverhältnisse teilweise eingeschränkt sind und Sie bei höheren Komfortansprüchen evtl. die Buchung zweier Wohneinheiten in Erwägung ziehen sollten.

Zimmerreinigung
In allen von uns angebotenen Selbstverpflegungsunterkünften werden die Wohneinheiten zwei mal wöchentlich gereinigt, eben so oft werden Bettwäsche und Handtücher gewechselt.
In den Hotels erfolgt die Zimmerreinigung täglich, der Wechsel der Bettwäsche und Handtücher ebenfalls zweimal wöchentlich.

Bettwäsche und Handtücher
werden in allen Unterkünften von den Vermietern zur Verfügung gestellt.

Kundenwünsche
Gerne leiten wir Ihre Wünsche bzgl. Ihrer Unterkunft an die Vermieter weiter, möchten aber betonen, dass wir nicht für deren Erfüllung garantieren können. Speziell auf die Zimmereinteilung haben wir kaum Einfluss. Doch im Normalfall bemühen sich die Vermieter sehr, Ihren Wünschen gerecht zu werden.

Vor- & Nachsaison
Sollten Sie die Möglichkeit haben außerhalb der Hauptreisezeit Urlaub machen zu können, dann nützen Sie diesen Vorteil. Abgesehen davon, dass die Unterkünfte billiger sind, werden Sie noch mehr von der Ursprünglichkeit der Insel erleben.

Hochsaison
Vor allem im August machen die Griechen Urlaub. In diesem Monat füllen sich nicht nur die Strände. Alle Lokale sind meist bis zum letzten Platz besetzt, die Bars brechend voll und bis in den Morgen hinein geöffnet. Dementsprechend lange Wartezeiten können dadurch entstehen. Sperrstunden werden von der hiesigen Polizei kaum exekutiert, ebenso wenig wie Auto- und Mopedlärm bis spät in die Nacht hinein.

Bautätigkeit
Es wird nach wie vor in Kreta, wie in ganz Griechenland, viel gebaut. Sollte in der Nähe Ihrer gebuchten Unterkunft Bautätigkeit einsetzen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren und Ihnen bei Unzumutbarkeit eine entsprechende Alternative anbieten.

Technische Einrichtungen
Sollte einmal ein Gebrechen auftreten, bitte erwarten Sie nicht sofortige Abhilfe. Es ist immer schwer Handwerker zu bekommen und in der Hochsaison machen die dann auch schon mal selber gerne Urlaub. Und so kann es auch ein wenig dauern, bis das Gebrechen behoben wird.

Wasser- und Stromversorgung
Generell verfügt Kreta über genügend Wasser, in Paleochora ist das Leitungswasser sogar von ausgezeichneter Trinkwasserqualität. In den letzten Jahren ist es nur sehr selten zu technischen Gebrechen bei der Wasserversorgung gekommen, falls ein Wassergebrechen allerdings auftritt, kann es oft mal schon ein paar Tage dauern bis es behoben ist. Die wenigsten Unterkünfte verfügen über eigene großdimensionierte Wasserbehälter, die diese Zeit überbrücken könnten. In so einem Falle bitten wir Sie um Geduld, falls es Ihnen ein Trost ist: der ganze Ort leidet darunter...
Die Stromversorgung hält nicht Schritt mit dem zunehmenden Verbrauch. So gut wie alle Unterkünfte sind mittlerweile mit Klimaanlagen ausgestattet, die dann in der Hochsaison dementsprechende Mengen an Strom verbrauchen. Und da kommt es dann schon des Öfteren zu Stromausfällen, die in der Regel aber nie länger als 3, 4 Stunden dauern.

© SCI 2003 - 2017 // all rights reserved